8. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

11. Juni 2022 von 10:00 bis 18:00

Die Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP) findet in Bremervörde fast jedes Jahr seit 2011 statt. Der Hauptveranstalter ist Dr. Michael Schröder, der die NTP auf seinem Firmengelände in Bremervörde jedes Mal mit einem kleinen Organisationsteam zusammen auf die Beine stellt. Die Corona-Pandemie brachte diesen Rhythmus allerdings gehörig durcheinander, so dass sie im letzten Jahr ausfallen und dieses Jahr auf den Monat Juni verschoben werden musste. Es fanden trotz der Terminverschiebung 40 Teilnehmer den Weg nach Bremervörde. Dieses Jahr berichtete der bekannte Mondfotograf und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Rolf Hempel ausführlich über seine Software-Projekte, vom Planetary System Stacker (PSS) über den Moon Panorama Maker (MPM) bis hin zum Planetary System LRGB Aligner zur Verarbeitung von Videoaufnahmen für die Gewinnung von hochauflösenden Aufnahmen der Objekte unseres Sonnensystems. Nach einer intensiven Vorstellung des Programms folgte nach einer Mittagspause ein kleiner Workshop in Form einer Demovorführung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Dr. Kai-Oliver Detken, der die Nutzung von IR-Passfiltern für Planetenaufnahmen infragestellte. Auch in diesem Jahr gab es für alle Beteiligten neben den Vorträgen zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Fotografen über diverse Themen intensiv auszutauschen.

Zum Abschluss der Planetentagung bedankte sich Dr. Michael Schröder bei seinem Team und den beiden Referenten. Am Applaus konnte man ablesen, dass sich kein Teilnehmer unzufrieden auf den Weg nach Hause machte. Das obligatorische Gruppenfoto durfte natürlich am Ende ebenfalls nicht fehlen. Ob die nächste Planetentagung wieder im Juni oder eher wieder im Januar stattfinden wird, ließ Schröder allerdings offen. Gewiss ist, dass es wieder eine geben wird, denn auch diese war wieder ein voller Erfolg.

 

Details

Datum:
11. Juni 2022
Zeit:
10:00 bis 18:00

Veranstalter

Dr. Michael Schröder

D. Schröder KG

Zeppelinstraße 1
Bremervörde, Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
gdpr-image
Es werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr dazu